Vortrag über Leichte Sprache an der Volkshoch-Schule Wolfsburg

Eine Volkshoch-Schule ist ein Bildungs-Zentrum.
Für Jugendliche und Erwachsene.
An einer Volkshoch-Schule kann man Kurse besuchen.
Zum Beispiel: Man kann eine neue Sprache lernen.

Viele Städte haben eine Volkshoch-Schule.
Auch die Stadt Wolfsburg.
Die Volkshoch-Schule in Wolfsburg macht viele tolle Kurse.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel den Kurs: Augen-Blick mal…!
Die Teilnehmer gehen zusammen ins Museum.
Und schauen sich Kunst-Werke an.
Dann denken sich die Teilnehmer Geschichten aus.
Über das, was sie gesehen haben.
Sie schreiben die Geschichten in ein Buch.

Die Volkshoch-Schule Wolfsburg hat ein Fest gefeiert.
Am Anfang des neuen Jahres 2015.
Die Leiterin der Volkshoch-Schule hat die Mitarbeiter eingeladen.
Mit dem Fest hat sie den Mitarbeitern danke gesagt.
Für das, was die Mitarbeiter im letzten Jahr alles geschafft haben.

Es gab Getränke und leckeres Essen.

Es gab auch tolle Musik von der Musik-Gruppe „The MIX“.
Das ist eine inklusive Musik-Gruppe.
Das heißt:
In der Musik-Gruppe spielen Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.

Das Thema Inklusion ist der Volkshoch-Schule wichtig.
Inklusion heißt:
Alle dürfen überall mit-machen.
Von Anfang an.
Und bekommen die Hilfen, die sie brauchen.

Leichte Sprache ist eine Hilfe für Menschen mit Lern-Behinderung.
Darum hat die Volkshoch-Schule isitext zu dem Fest ein-geladen.

Anette Kemnitz-Zimmermann arbeitet für isitext.
Sie hat in einem Vortrag etwas über Leichte Sprache erzählt:

  • über die Geschichte von der Leichten Sprache
  • über Gesetze, in denen es um die Leichte Sprache geht
  • über die Regeln von der Leichten Sprache
  • über das Netzwerk Leichte Sprache

So konnten die Mitarbeiter der Volkshoch-Schule
etwas über Leichte Sprache lernen.
Das fanden die Mitarbeiter der Volkshoch-Schule gut.