Start in Leichter Sprache

Text in Leichter Sprache.Was heißt isitext?

isitext ist ein Büro für Leichte Sprache.

isi ist ein englisches Wort.
Das Wort wird in Englisch richtig so geschrieben: easy.
Es wird so ausgesprochen: isi.

Es bedeutet:

  • leicht
  • einfach
  • nicht schwer.

In unserem Büro übersetzen wir Texte in Leichte Sprache.
Darum haben wir das Büro isitext genannt.

 

Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

Leichte Sprache ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel für:

  • Menschen, die nicht so gut hören oder sehen können
  • Menschen, die nicht so gut schreiben und lesen können
  • Menschen, die nicht so gut lernen können
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können

 

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Viele Texte sind in schwerer Sprache.

Zum Beispiel:

  • Formulare
  • Verträge
  • Informations-Hefte
  • Internet-Seiten.

Dann verstehen viele Menschen nicht, um was es geht.
Dadurch werden sie benachteiligt.
Und aus der Gesellschaft ausgeschlossen.
Sie können nicht über sich selbst bestimmen.
Alle Menschen müssen verstehen, um was es geht.
Nur dann können sie selbst-bestimmt entscheiden.

 

Was macht isitext?

Alle Menschen sollen die Informationen verstehen,
die sie brauchen.

Deshalb haben wir ein Büro für Leichte Sprache.

Das machen wir:

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
Wir prüfen Texte in Leichter Sprache.
Wir machen Sachen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Hand-Zettel
  • Falt-Blätter
  • Verträge
  • Broschüren
  • Informations-Hefte
  • Internet-Seiten
  • Bücher

 

Wenn Sie Sachen in Leichter Sprache brauchen,
fragen Sie uns.

Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 030 29 00 24 23

Sie können uns ein Fax schicken.
Unsere Fax-Nummer ist: 030 26 94 89 09

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:

kontakt@isitext.de

Übersetzung in Leichte Sprache